Reinbeker NYC‘s unterstützen Bergedorfer Tafel

Als sich die NYCs im Oktober nach der Familienmesse im Gemeindehaus getroffen haben, um miteinander Zeit zu verbringen und ihre nächsten Treffen zu planen, da stand die Idee, ein soziales Projekt zu machen, ganz oben auf der Wunschliste. NYC – New Young Christians – das ist die Jugendgruppe der Herz-Jesu-Gemeinde in Reinbek.
Schnell hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die die ersten Ideen für eine Spendenaktion gesammelt hat. Und dadurch kam ein Stein ins Rollen. Immer mehr Ideen wurden zusammengetragen und immer mehr Jugendliche wollten Ihren Beitrag dazu leisten.
Und kurze Zeit später kam es zum ersten Treffen der Jugendlichen, bei dem Plätzchen gebacken und liebevoll verziert wurden. Kerzen wurden mit bunten Friedensmotiven gestaltet, auf kleinen Leinwänden wurden Bilder gemalt und Kreuzanhänger geknüpft. Später wurden Jahreskalender mit biblischen Sprüchen beschrieben und bemalt, Marmelade gekocht und Rosenkränze geknüpft, kleine Weihnachtskrippen gebastelt.

Dieses tolle Angebot hat anscheinend auch die Kirchengemeinde Herz-Jesu-Reinbek sehr beeindruckt, denn die Spendenbereitschaft war enorm. Es sind genau 700,- Euro zusammengekommen, denn der letzte Spender hat zum Schluss den ungeraden Betrag auf 700,- Euro aufgerundet.
„Wir wollen den Menschen hier in der Umgebung helfen. Deswegen haben wir die Spendenaktion für die Bergedorfer Tafel durchgeführt.“ „Außerdem wollen wir in den nächsten Tagen mit Vertretern der Bergedorfer Tafel sprechen und mehr über deren Arbeit erfahren. Bei der Gelegenheit wollen wir Ihnen unsere Spenden übergeben. “ erklären Charlotte Zschuckelt und Charlotte Westhoff die Absicht der NYCs. „Es freut mich, dass wir bei so einem coolen Projekt mitmachen konnten. Das hat total Spaß gemacht und ich bin gerne wieder dabei.“ fasst Charlotte Z. zusammen.

Am 5.12.2023, dem internationalen Tag des Ehrenamts, war es dann soweit. Herr Kuczora, der Vorsitzende der Tafel Bergedorf hat die NYC‘s im Niels-Stensen-Weg besucht und über die Arbeit der Tafel Bergedorfer e.V. berichtet. Dass jährlich 600 Tonnen an Lebensmitteln von der Tafel verwertet werden und 186 Ehrenamtliche dafür sorgen, das 2.500  Menschen wöchentlich mit Lebensmitteln unterstützt werden, hat alle Teilnehmer dieses Abends sehr beeindruckt. „Erschreckend ist, dass es so einen großen Bedarf in Bergedorf und Reinbek gibt, dass die Armut offensichtlich so groß ist, vor allem bei alleinerziehenden Müttern.“ stellt Charlotte Westhoff nach dem Vortrag fest. „Aber großartig, dass so viele Leute ehrenamtlich mithelfen!“ ergänzt Lena Ellerbrock.

Gabrijela Repgen